image

Mehr Sponsorengelder

Wir zeigen Dir wie man mit unseren Funktionen gezielt Werbung macht und wie du die Außendarstellung der Mannschaft verbesserst!

Erste Schritte für mehr Sponsorengelder

  • Instagram und Facebook
    Instagram und Facebook

    Als erstes solltest du ein Instagramm und Facebook Account erstellen. Das sind die wichtigsten Plattformen um gezielt Werbung machen zu können. Sprich mit deinem Verein das du ein eigenen Account erstellst auf beiden Plattformen, am besten schriftlich. Somit wird gewährleistet das du selbst bei einem Vereinswechsel der Inhaber des Accounts bist.

    Solltest du mal den Verein wechseln oder eine andere Altersklasse trainieren, kannst du ganz einfach den Seitennamen ändern und deine Follower und Abonnenten behalten. Das ist verdammt wichtig, da viele potentielle Sponsoren deine Seiten anschauen werden.

    Wichtig ist zudem das deine Seite einen Aussagekräftigen Namen hat. Beispiel: "Fussball Teamverwaltung - Jugend - U12".

  • Moderatoren
    Wähle Leute aus

    Damit du dich nicht alleine um alles kümmern musst, wähle ein paar Moderatoren aus. Das können welche aus dem Trainerstab sein, ein Elternteil sein oder einer deiner Spieler. Am Besten bespricht man das auf einem Elternabend/Mannschaftsabend, so kann man sich auch gleichzeitig kennenlernen.

    Achte nur darauf das du auch wirklich Leute zum Moderator ernennst denen du vertraust.

    Diese Moderatoren können jetzt allesamt Beiträge erstellen und deine Seite mit Leben befüllen. Dazu kommen wir jetzt im nächsten Abschnitt "Content".

  • Content
    Content für die Seiten

    Sobald du die Seiten erstellt hast und Moderatoren gewählt hast, kommen wir zum wichtigsten Punkt jeder Seite. Der Content! Viele Leute abonnieren oder folgen deiner Seite weil Sie Interesse haben was du "postest". Daher ist es wichtig das du deine Seiten mit Content befüllen kannst. Gerade Videos und Bilder sind enorm wichtig.

    Und dazu haben wir wie schon erwähnt "Moderatoren" gewählt. Jeder Moderator kann Beiträge, Fotos und Videos hochladen. Doch womit kann man die Seite mit "Content" befüllen?

    Mit unseren Funktionen kannst du Content erstellen und an allen möglichen Orten. Im nächsten Abschnitt "Werbemöglichkeiten" zeigen wir dir womit du Content erstellen kannst.

  • Content befüllen
    um die Seiten aktiv zu halten

    Wir zeigen dir in Stichpunkten wie man deine Seiten mit Content befüllen kann. Egal wo du bist, ob auf einem Turnier, Meisterschaftsspiel, Mannschaftsabend, FIFA Abend, Freundschaftsspiel oder Trainingstage, das sind alles optimale Tage um deine Seite aktiv zu halten. Ob du selbst Fotos machst oder Leute dir das Material schicken. Einfach hochladen und ein paar knackige Wörter dazu und schon ist deine Seite mit Leben befüllt. Denk auch daran, sollte dein Sponsor auf Facebook/Instagram sein, so markiere ihn bei Beiträgen.

    ✓ Liveticker ✓ Neuverpflichtungen ✓ Abgänge ✓ Aufstellung bekanntgeben ✓ Tore bekanntgeben ✓ Trainingstage Fotos und Videos ✓ Freundschaftsspiele Fotos und Videos ✓ Turniere Fotos und Videos ✓ Meisterschaft Fotos und Videos ✓ Mannschatabende ✓ FIFA Abende ✓ Ergebnisse und Tabelle von uns posten, dein Sposnor ist abgebildet ✓ Sponsorenabende ✓

  • Sponsor
    gefunden?

    Wenn du Sponsoren hast die Interesse haben deine Mannschaft mit Material oder Geldbetrag zu sponsoren, ist es jetzt ganz wichtig. Du solltest im Vorfeld mit deinem Verein klären, das sämtliche Sponsoren die nur deine Mannschaft sponsort, auch nur der zusteht und nur die Mannschaft über den Geldbetrag verfügen darf.

    Lass dir das unbedingt schriftlich geben, damit es später keine Missverständnisse gibt. Auch hier ist wichtig: Immer eine offene und ehrliche aber ordentliche Kommunikation mit deinem Jugendleiter und Geschäftsführer bzw. die Personen die Handlungsmacht haben. Der Ton macht die Musik!

  • Tipp
    Jahreslizenz bezahlen lassen und Gewinn machen

    Unsere Fussball Teamverwaltung bietet Funktionen an die für Sponsoren interessant sind und für dich mehr Möglichkeiten bietet Sposnoren zu überzeugen! Viele unserer Trainer haben dadurch die Jahreslizenz refinanziert. Such dir ein Kleinunternehmer aus der in deiner Umgebung wohnt und sprich ihn darauf an, das er für ein geringen Geldbetrag mit seinem Logo/Domain auf die Autogrammkarten kommt.

    Viele haben für 1 Jahr um die 150€ Sponsorengeld bekommen und das nur wegen den Autogrammkarten. Somit hat man sogar noch nach der Bezahlung der Jahreslizenz Gewinn gemacht. Genial oder?

  • Wichtigste
    für Trainer

    Das WICHTIGSTE überhaupt ist das du es auch möchtest und es dir Spaß macht! Du darfst es nicht als gewzungen ansehen. Alles ist mit ein bisschen Arbeit verbunden. Wenn du also aus Leidenschaft Trainer bist dann wird dir das genauso viel Freude bereiten!

    E-Mails schreiben an Sponsoren, die Verhandlungen führen wie viel du brauchst oder was du brauchst oder Content befüllen sind nicht in einer Minute erledigt! Aber mit deinem Trainerstab, den Eltern und der Fussball Teamverwaltung bist du mehr als bestens gerüstet!

    Hole dir BITTE von jedem Spieler, Trainerstab und Elterteil eine Unterschrift ein das du aktiv auf Facebook/Instagram bist.

Copyright/Bildrechte und Tipps für die Vermarktung

  • Copyright & Bildrechte
    Copyright & Bildrechte

    Du musst von jedem Spieler die Genehmigung haben das diese auf den Autogrammkarten abgebildet werden dürfen. Spieler die unter 18 Jahren sind, müssen die Unterschrift der Eltern einholen. Auch musst du im Besitz der Urheberrechte des Bildes sein. Wir übernehmen keine Haftung für Verletzung der Bildrechte, Copyright oder Urheberrechte. Bitte achtet also darauf das Ihr die nötigen Unterschriften einholt. Hier haben wir vorgefertigte Dokumente die man nutzen kann. Aber BITTE BEACHTET das es nur ein Hilfsmittel ist!

    Downloads

  • Für Vereine
    Für Vereine

    In jedem Verein ist es wichtig das man zusätzliche Einnahmen generieren muss. Überall sind Ausgaben zu verzeichnen und die Einnahmen sinken. Erweitere durch uns die Fanartikel im Verein und nehme dadurch gleich doppelt soviel ein!

    Einfach den Sponsor für ein paar Euro (Betrag kann jeder selbst festlegen) auf den Autogrammkarten platzieren lassen. So hat der Verein schon die ersten paar Euro zusätzlich eingenommen. Jetzt, da der Sponsor auf den Autogrammkarten zu sehen ist, bietet der Verein die Autorgrammkarten als zusätzlichen Fanartikel an. Und schon gibt es eine weitere Einnamhmequelle. Sucht für jede einzelne Autogrammkarte einen eigenen Sponsor! Dadurch erhöht sich die Chance noch mehr an Sponsorengeld zu gelangen.

    Zusätzlich wird der Verein noch professioneller aufgestellt und Ihr habt mehr Möglichkeiten Werbung direkt zu machen. Egal ob die Autogrammkarten in den Social Media Netzwerken geteilt werden oder im Vereinsheim zu kaufen gibt. Ihr erreicht für den Sponsor so mehr Reichweite!

  • Für Mannschaften
    Für Mannschaften

    Auch für Mannschaften die ideale Einnamequelle um zum Beispiel ein zusätzlichen Trikosatz zu kaufen. Am Ende einer Saison geht meistens die Mannschaft neue Wege! Spieler verlassen den Verein oder wechseln von der B-Jugend in die A-Jugend! Paar Jahre später erinnert man sich an die Zeit mit der Mannschaft nicht wirklich mehr. Warum nicht für jeden Spieler von der ganzen Mannschaft Autogrammkarten erstellen lassen? So hat man auch Jahre später noch wenigstens eine kleine Erinnerung von der Mannschaft und vom Trainer der die Jungs gequält hat!

    Viele Mannschaften erheben monatlich einen kleinen Beitrag um wichtige Dinge finanzieren können. Manchmal fehlen Bälle, Leibchen, Trainingsmaterial oder man möchte einfach nur einen Mannschaftsabend finanzieren lassen. Warum nicht als Gegenleistung die Autogrammkarten erstellen lassen? So bekommt jeder Spieler noch ein Andenken von der Truppe und zusätzlich wurde noch die Mannschaftskasse aufgefüllt.

  • Für Fussballcamps/Schulen
    Für Fussballcamps/Schulen

    Gerade Fussballcamps und Fussballschulen haben enorme Kosten um den Kids ein geiles Vergnügen anbieten zu können, wobei noch viel gelernt wird. Bietet doch einfach zu jeder Anmeldung eine Autogrammkarte vom Spieler an, die er zum Abschluss bekommt. So könnt Ihr einen weiteren kleinen Anreiz schaffen um Anmeldungen zu erhalten.

    TIPP: Veranstaltet doch nach jedem Fussballcamp eine Autogrammkarten Stunde mit den Kids! Die werden das mit Sicherheit nicht so schnell vergessen!

  • Social Media Management
    Social Media Management

    Wer als Verein oder Mannschaft ohne Social Media auskommt, verschläft leider potentielle Sponsoren an Board zu holen. Gerade Facebook und Instagram ist enorm wichtig um die Reichweite der Sponsoren zu erhöhen. Solltet Ihr digitale Produkte von uns erworben haben, wo Sponsoren abgelichtet sind, so müsst Ihr das unbedingt nutzen. Da spielt es keine Rolle ob es nur der Verein oder die Mannschaft ist. Weil Ihr so auch Unternehmen die Möglichkeit bieten könnt Werbung zu machen, die nicht aus der Umgebung kommen.

    Jeder Verein und jede Mannschaft sollte eine eigene Seite auf Facebook haben. Jetzt habt Ihr individuell die Möglichkeit euren Verein/Mannschaft professionell zu vermarkten. Erstellt Liveticker, präsentiert Neuzugänge, präsentiert die Mannschaft, präsentiert die Sponsoren etc pp. Es gibt sehr viele Möglichkeiten um auf den Social Media Kanälen Werbung zu machen. Und das sollte jeder Verein und Mannschaft nutzen.

  • Spieltagsplakate
    Digital und zum aufhängen

    Mit unseren Spieltagsplakaten hast du weitere Einnamhmequellen. Egal ob du die Plakate in der Stadt aufhängen willst oder auf Instagram/Facebook veröffentlichst.

    Jeder Verein und jede Mannschaft sollte eine eigene Seite auf Facebook haben. Jetzt habt Ihr individuell die Möglichkeit euren Verein/Mannschaft professionell zu vermarkten. Erstellt Liveticker, präsentiert Neuzugänge, präsentiert die Mannschaft, präsentiert die Sponsoren etc pp. Es gibt sehr viele Möglichkeiten um auf den Social Media Kanälen Werbung zu machen. Und das sollte jeder Verein und Mannschaft nutzen.

  • Autogrammkartenstunde
    Autogrammkartenstunde

    Organisiert doch zur Weihnachtsfeier eine Autogrammstunde des kompletten Vereins. Die Kinder werden sich freuen wenn Sie Ihre eigene Autogrammkarten unterschreiben und die Mama und der Papa holt sich das Autogramm. Es gibt viele Möglichkeiten wie die kleinen sich vorkommen können wie Profis!

    Macht von den Events Fotos und bezieht immer die Sponsoren mit ein.